• Inkasso
  • Philosophie
  • Leistungsspektrum
  • Branchen
  • Referenzen
  • Inkasso
  • Philosophie
  • Leistungsspektrum
  • Kompetenzbereich
  • Kontakt
  • Kompetenzbereich
  • Kontakt
  • Kompetenzbereich
  • Kontakt
  • Kompetenzbereich
  • Kontakt
  • Kompetenzbereich
  • Kontakt
  • Kompetenzbereich
  • Kontakt
  • Kompetenzbereich
  • Kontakt
  • Wirtschaftsrecht
  • Kontakt
  • Über uns
  • Dafür stehen wir
  • Menschen
  • Engagement
  • Video
  • Erfolgsformel
  • Philosophie
  • Ansprache
  • Kommunikation
  • Smart payment
  • Fakten
  • Kontakt
  • Hinschg
  • Vorteile
  • Preismodelle
  • Rückruf
  • Kontakt
  • Info
  • Video
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Karriere
  • Arbeiten bei KSP
  • Einstiegsmöglichkeiten
  • Meet the team
  • Perspektiven
  • Offene Stellen
Kontaktaufnahme
X

Sie sind?

Interessent

Bewerber

Schuldner

X

Sie wünschen
weitere Informationen?

Ihr Ansprechpartner:

Office Management

+49 40 450 65 550

Kontaktformular

X

Sie wünschen
weitere Informationen?

Ihr Ansprechpartner:

Britta Röbig

+49 40 450 65 914

Kontaktformular

X

Sie wünschen
weitere Informationen?

Ihr Ansprechpartner:

Personalmanagement

+49 40 450 65 0

Kontaktformular

X

Sie wünschen
weitere Informationen?

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Andreas Seegers

+49 40 450 65 0

Kontaktformular

X

Sie wünschen
weitere Informationen?

Ihr Ansprechpartner:

Martin Hintze

+49 40 450 65 986

Kontaktformular

X

Sie wünschen
weitere Informationen?

Ihr Ansprechpartner:

Hauke Büsing

+49 40 450 65 1638

Kontaktformular

X

Sie wünschen
weitere Informationen?

Ihr Ansprechpartner:

Florian Klausnitz

+49 40 450 65 1678

Kontaktformular

X

Sie wünschen
weitere Informationen?

Ihr Ansprechpartner:

Office Management

+49 40 450 65 0

Kontaktformular

X

Sie wünschen
weitere Informationen?

Ihr Ansprechpartner:

Verena Antoni

+49 40 450 65 596

Kontaktformular

X

Sie wünschen
weitere Informationen?

Ihr Ansprechpartner:

Ilka Keunecke

+49 40 450 65 1047

Kontaktformular

X

Sie wünschen
weitere Informationen?

Ihr Ansprechpartner:

Kristin Peitz

+49 40 450 65 1553

Kontaktformular

Praxishandbuch Forderungsmanagement: Profi-Tipps zum Nachschlagen

Herr Blaffert, Sie haben 2023 das Praxishandbuch Forderungsmanagement neu aufgelegt, was hat sie geleitet?
Wir haben versucht, die Erfahrung aus vielen Jahren Forderungsmanagement in der Energiebranche in einem Handbuch zu komprimieren, welches es den Lesern und Anwendern schnell und einfach ermöglicht, gezielte Hilfe bei sämtlichen Fragestellungen von Liefersperre bis Zwangs-vollstreckung zu finden. Dabei werden alle Themen rund um das gerichtliche und außergerichtliche Forderungsmanagement besprochen, und viele Spezifika aus der Grundversorgung bis zum rechtskonformen Online-Vertragsschluss beleuchtet. Auch Themen wie Dienstleistersteuerung und Schlichtungsverfahren haben einen neuen Platz in unserem gemeinsamen Werk gefunden. Viele Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Energiewirtschaft, haben als Autoren mitgewirkt und Ihre langjährigen Spezialkenntnisse dort veröffentlicht. Wir, als Herausgeber, kümmern uns darum, dass das Werk kontinuierlich wächst und aktualisiert wird.

 

Herr Blaffert, welche inhaltlichen Änderungen kann der Leser erwarten? Was hat sich verändert?
Bei der Neuauflage des Praxishandbuches handelt es sich nicht mehr um ein juristisches Nachschlagewerk - von Juristen für Juristen. Vielmehr soll es dem Rat-Suchenden eine schnelle und praxisorientierte Hilfe im Tagesgeschäft ermöglichen. Durch echte Praxisbeispiele und viele neue Grafiken und vor allem aber einer Großzahl an Textmustern, ist das neue Werk praxisnah und viel anwenderfreundlicher geworden.

In den "Profi-Tipps" kommen Besonderheiten und aktuelle Rechtsprechung dennoch auch für Justiziare und "Vollprofis" nicht zu kurz. Außerdem ist die Neuauflage preiswerter, so dass das neue Gesamtwerk einer viel größeren Breite zukünftig zur Verfügung stehen kann.

 

Herr Blaffert, an wen richtet sich das Buch? Für wen ist es geeignet?
Keine klassische Abendlektüre - aber wie wir meinen - ein gutes Nachschlagewerk für alle Mitarbeiter:innen von Energieversorgern und Netzbetreibern. und für all diejenigen, die Berührungspunkte mit dem Forderungsmanagement in der Energiewirtschaft haben. Das Buch richtet sich also primär an jene, deren Job es ist, sich mit offenen Kundenforderungen zu befassen. Zusätzlich enthält das Prozesshandbuch aber auch Kapitel, die das Forderungsmanagement in seiner Gesamtheit beleuchten und zwar vom rechtskonformen Onboarding des Haushalts- und Gewerbekunden bis hin zur Einwandbearbeitung von Kundeanliegen. Das Buch ermöglicht zugleich tiefe Einblicke in die Besonderheiten der Energiebranche, wie sie sich z.B. aus den GVVen und dem EnWG ergeben, so dass auch juristisch geprägte Leserinnen und Leser aufgrund der Vielzahl von bisher nicht veröffentlichten branchenspezifischen Urteilen und immer wiederkehrenden "Profitipps" auf Ihre Kosten kommen.

Weitere Information teilt Ihnen gerne RA Jens Blaffert mit

Jens A. Blaffert
Rechtsanwalt
BDEW zertifizierter Netzexperte in Verteilungsnetzen
jens.blaffert@ksp.de
+49 40 450 65 567

Zurück