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ksp Revi bedient die Bedürfnisse der Subscription­anbieter optimal

Die Subscription Economy benötigt komplexere Lösungen bei Zahlungsstörungen. Hierfür haben wir kspReVi entwickelt. Im Gespräch mit unseren Spezialisten Dr. Birgit Rase und Dr. Tobias Röhnelt haben wir über kspReVi gesprochen und darüber, wie wir Schaden von der Marke des Mandanten abwenden.

Mit kspReVi haben Sie ein eigenes Inkassoprodukt speziell für Subscriptionanbieter auf den Markt gebracht. Was sind die Hintergründe?

Dr. Tobias Röhnelt: Die Subscription Economy ist der Wachstumsmarkt mit besonderen Anforderungen an ihre Dienstleister bei Vertragsstörungen. Das klassische Ownership verliert an Bedeutung. Waren es früher eher Zeitungs-Abos, kann man heute vom Shampoo bis zum Auto alles per Abo beziehen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Anforderungen an die Inkassodienstleister bei Vertragsstörungen, da die Frage “Was passiert mit dem Produkt, wenn die monatlichen Zahlungen ausbleiben?“ ebenfalls Beantwortung finden muss. Hierfür verfügen wir als Rechtsanwälte über das notwendige Know-how und Instrumentarium. Unserem Legal-Tech-Ansatz folgend haben wir daher kspReVi geschaffen. Die enorme Nachfrage bestätigt unsere Strategie.

Worin unterscheidet sich kspReVi von Ihrem sonstigen Inkasso-Approach?

Röhnelt: Zunächst haben wir uns die Geschäftsmodelle der Subscriptionanbieter angesehen: In der Analyse sind wir zum Schluss gekommen, dass es zu kurz gedacht wäre, Inkasso allein auf die Forderungsrealisierung zu reduzieren. Vielmehr geht es im doppelten Sinne um Nachhaltigkeit. Ein wesentlicher Anforderungsfaktor an das Inkasso ist insoweit die effiziente, ökonomisch und ökologisch nachhaltige Rückführung der Geräte in den Gerätepool für Neukunden. Oder, wenn dies nicht möglich ist die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen. Hierneben muss die Inkassoerfahrung auch zur Customer Experience passen. D.h., es darf kein Schema „F“ geben. Kurz, mit kspReVi erfüllen wir beide Bedürfnisse: Ökologische Nachhaltigkeit und kundenerhaltende Erlösoptimierung.

Auch für den Fall der Rückführung der Produkte haben Sie eine smarte Lösung entwickelt. Wie sieht diese aus?

Dr. Birgit Rase: Auch hier wollen wir es möglichst einfach gestalten. Für unsere Mandanten holen wir ab einem gewissen Schwellwert – maßgeblich ist der Zeitwert – die Produkte zurück und administrieren die schnellstmögliche Rückführung in den Gerätepool für Neukunden. Um Medienbrüche zu vermeiden und um dem Bedürfnis nach Convenience Rechnung zu tragen, können die Kunden direkt über unsere Schreiben bzw. E-Mails den Rückversand auslösen. Sollte eine Rückführung nicht möglich sein, steht uns als Anwälten das gesamte rechtliche Instrumentarium – von Schadensersatz- und Wertersatzansprüchen bis zur Klage auf Herausgabe – zur Verfügung. Dies ist jedoch nur Ultima Ratio, da unsere außergerichtliche anwaltliche Tätigkeit in aller Regel sogleich zu einer ernsthaften Befassung und Erledigung der Angelegenheiten seitens der Kunden führt.

Sie hatten ja bereits ausgeführt, dass Inkasso „größer gedacht“ werden muss. Was meinen Sie damit genau?

Rase: Insgesamt kann Inkasso auch dazu dienen, Mandanten besser zu machen. Was meinen wir damit? Die Erkenntnisse aus dem Inkassoprozess zu den Verhaltensweisen der Kunden entlang der Customer Journey für die (Vor-)Prozesse zu nutzen. Durch diese Erkenntnisdaten, die wir mittels Multivariater Analyse bewerten, lassen sich z.B. die Vertriebsprozesse, die Kommunikationskanäle, die Zahlungsartensteuerung als auch die Logistik auf Mandantenseite optimieren. Konkretes Beispiel: Für einen Mandanten aus der Sharing Economy konnten wir den Scoring-Prozess im Order-Entry-Bereich durch unsere Inkassoerkenntnisse dahingehend optimieren, dass durch ein zusätzliches Personenmerkmal Umsatzverluste in Millionenhöhe vermieden werden konnten.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Tobias Röhnelt
Geschäftsführender Gesellschafter
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
tobias.roehnelt@ksp.de
+49 40 450 65 0

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